Naturheilpraxis Jens Schwamborn Heilpraktiker
NaturheilpraxisJens SchwambornHeilpraktiker

Homöopathie

Die Homöopathie ist ein eigenständiges Heilsystem, welches auf ihren Begründer, den deutschen Arzt Samuel Hahnemann zurückzuführen ist.

Der Begriff „Homöopathie“ setzt sich aus den Begriffen hómoios (griechisch für „das Ähnliche“) und páthos (griechisch für „die Krankheit, das Leiden“) zusammen.

In ihm ist der zentrale Gedanke des Heilsystems enthalten: Es bedeutet die Heilung nach dem Ähnlichkeitsprinzip

„Similia similibus curentur“

durchzuführen:

Heile die Krankheit durch eine Arznei, die beim Gesunden diejenigen Symptome erzeugen kann, die sie beim Kranken
heilen soll.

Dieses „ähnliche“ Heilmittel soll in entsprechender Zubereitung und Dosis die gestörte Lebenskraft wieder harmonisieren und die Gesundheit wiederherstellen.

Um das passende Heilmittel zu finden ist es notwendig möglichst genaue Informationen zum Zustand des Patienten zu erlangen. Dabei ist es nicht so wichtig, wie die Diagnose lautet, sondern wie die Krankheit sich in ihren Symptomen äußert.

So kann sich z.B. eine Mandelentzündung kann sich ja bei jedem Patienten individuell unterschiedlich äußern.

Zwar beschreiben fast alle Patienten Halsschmerzen, doch in der Homöopathie ist es notwendig dies genauer zu differenzieren. Es ist wichtig, wie der Schmerz ist (z.B. brennend, stechend oder wund), wann er besser und wann er schlimmer ist (z.B. morgens nach dem Aufstehen) , wo er sich genau befindet und welche Umstände ihn verändern (z.B. besser durch warme Getränke). Es wird genau hinterfragt ob eventuell eine bestimmte Ursache vorliegt und ob sich auch das Gemüt verändert hat (z.B. gereizte Stimmung).

Durch diese genaue Erhebung ergibt sich ein Gesamtbild nachdem nun eine möglichst ähnliche Arznei gefunden werden soll.

Jens Schwamborn

Dozent für Naturheilkunde
und klassische Homöopathie

Hufergasse 37

Mitglied im Berufs- und Fachverband Freie Heilpraktiker e.V.

Infothek

Hier finden sie Antworten auf häufige Fragen und weitere wichtige Informationen zu  Kosten und aktuellen Themen